Schienenabladesystem "SAS" der Firma Stahlberg Rönsch

letzte Aktualisierung: 22.11.2006

 

Des Schienenabladesystem "SAS" der Firma Stahlberg Rönsch 


Die Abladehilfe besteht aus drei Teilen.  Die Schienen werden über eine Art schiefe Ebene entladen, um Schäden durch Durchbiegung der Schienen bzw. Herabfallen zu verhindern.  

Der ersten Teil wird auf den entsprechenden Schienenwagen (K-, R- oder S-Wagen) befestigt und dient zur Führung der abzuladenden Schienen, die Schienen müssen  manuell in die Führungsvorrichtung eingelegt werden. 

Zwischen  Schienenwagen mit der Führungsvorrichtung und dem Zwischenwagen (Bild in der Mitte)  befindet sich eine Kuppelstange für einen gleich bleibenden Abstand..

Der Mittelwagen ist ebenfalls über eine Kuppelstange mit dem Schlusswagen verbunden. (Bild unten) Hier sind die Schienenführungsrollen des Wagen zu erkennen. Die Schienen  sind fast auf Höhe der Betonschwellen.

Die Länge des gesamtem Schienenabladesystem beträgt ungefähr 20 Meter, bei einer ungefähren Abladehöhe von ca. 1,2 Meter ergibt sich ungefähre eine Abladeneigung von 1:500.

 

Fahrzeugnummer:
Bauart:
Hersteller:
Baujahr:
 
 
 
Foto: Strecke Heidenau - Altenberg am 12.06.2003
Besonderheiten:

 

Uelzen, 18.12.2003

 

 

und das verladene SAS Schienen - Ablade - System am 18.02.2003 in Uelzen

 

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